Raumkonzepte
Die Kunst ist per se verortet: im Werk als Bildraum, im Kontext ihres Schauplatzes, im Kopf des Betrachters, im Umfeld ihrer Zeit. Mehr dazu....
Light of the world, Harriet Wölki (2015)
LIGHT OF THE WORLD is a light installation and a projection for the district I live and work with people from all over the world.
LIGHT OF THE WORLD is a light installation and a projection for the district I live and work with people from all over the world.
Light of the world, Harriet Wölki (2015)
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Light of the world, Harriet Wölki (2015)
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Light of the world, Harriet Wölki (2015)
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Light of the world, Harriet Wölki (2015)
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Light of the world, Harriet Wölki (2015)
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Light of the world, Harriet Wölki (2015)
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Light of the world, Harriet Wölki (2015)
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Light of the world, Harriet Wölki (2015)
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Light of the world, Harriet Wölki (2015)
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Eine 7,50 m lange Hartfaserplatte trennt einen 1,70 m breiten und 2,70 m hohen Schlauch vom Klassenraum in der Akademie ab und bildet die fensterlose, mit einer Regalwand versehene Abstellkammer der Klasse neben dem Eingang. Der Raum ist in schattenhaften Umrissen spürbar. Erst durch das Einschalten der Neonröhre wird er in seiner Funktion sichtbar: Leinwände, Platten, alte Arbeiten in Kisten, Bilderrollen lagern hier dicht gedrängt neben Arbeitskleidung, Schuhen, diversen Eimern, Pinseln, Materialien, Werkzeug, einer Packung Teebeutel, kaputtem Radio, Farben, Lösungsmittel, Schleifpapier, sonstigen Resten und nicht mehr Gebrauchtem. Von einem in der Kammer befindlichen 60 cm hohen Tischchen aus, projiziert ein Rundlaufdiaprojektor im Sekundentakt 80 Aufnahmen eines lndustriebrachgeländes und der unmittelbar angrenzenden zivilen Umgebung in das lnnere des Raumes. Keine Leinwand sondern die Gegenstände des Raumes reflektieren die Lichtbilder. Sie zerschellen an ihnen zu mosaikähnlichen Splittern. Teilweise lösen sich die Bildsegmente auf oder verzerren je nach Entfernung der Projektionsflächen vom Projektor. Aus dieser Bildstörung entsteht ein gänzlich neues Raum-Bild, was den Betrachter verlockt, sich aus dem halb geöffneten, schwarzen Vorhang heraus in die scheinbar unergründliche Tiefe des Raumes zu begeben.
Performance von Harriet Wölki auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen-Katernberg am 13.11.1993. Dauer: ca. 45 Minuten.
Auf einer Bahnschiene Fuß vor Fuß setzen, in jeder Hand einen verdorrten, abgeschnittenen Birkenschößling, der dem Körper über die Arme Kontakt zum Boden vermittelt. Den Blick nach vorn in die Ferne gerichtet. Langsam, zwischen den von herbstgelben Birkenschößlingen überwucherten Schienen vorwärtstasten auf dem Gleis, durch die Kohlenwäsche der Zeche Zollverein, die die Sicht auf die davorliegende Industrielandschaft schwarz umrahmt.
Die Langsamkeit verdeutlicht die Wahrnehmung der Außengeräusche und die Veränderung der Perspektive. Die schrittweise Annäherung löst die Flachheit der fernliegenden Landschaft in durchgängigen Raum ein.
Für den Betrachter löst sich die Geherin als immer deutlicher und größer werdender Bezugspunkt im Rahmen der Kohlenwäsche vom Hintergrund des stillgelegten Industriegeländes los. Die Zeit vergeht.
Nach ca. vierzig Minuten Fuß vor Fuß Setzens ist das Ende der Schiene erreicht. In Laufschritten wechselt die Geherin auf die noch vor ihr liegenden morschen Holzschwellen bis sie auf einen großen Flaufen vertrockneter Birkenstämme stößt, dem sie die ihrigen überläßt, bevor sie im Gelände verschwindet.